STEP Elternkurs für geflüchtete Familien und Familien mit Zuwanderungshintergrund

Familienzentrum „Kontrast“, Regensburg, Bayern
Kursleitung: Christa Hübner

Ziele des Projekts:

  • Förderung einer gelingenden Integration der Familien in die demokratische Gesellschaft durch die  Annahme demokratischer Werte und die Stärkung des Selbstwertgefühls der Eltern
  • Entwicklung der Kinder zu selbstbewussten, kooperativen, respektvollen, sozial-kompetenten und verantwortungsbewussten Menschen durch eine liebevolle, konsequente und gewaltfreie Erziehung im Elternhaus
  • Gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Institutionen – Kita und Schule – zum Wohle der Kinder
  • Reduzierung des Risikos der Ausgrenzung, der Gewaltbereitschaft oder sogar der Radikalisierung – insbesondere durch gesellschaftliche Teilhabe und Zugehörigkeitsgefühl.

Details über das Projekt hier

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen:

„Ich habe viele Ideen bekommen, wie ich mit meinen Kindern anders umgehen kann. Dass ich nicht zu schnell reagiere, sondern erst mal nachdenke. Ich bin viel ruhiger geworden, nicht mehr so schnell traurig und wütend. Habe Alternativen kennengelernt, wie ich Grenzen setzen kann, anstatt zu schreien und zu schlagen, hart zu strafen. Erst hatte mein Mann Angst, was ich da lerne, dann fand er es gut, weil er merkte, dass es sich positiv auf unser Familienleben auswirkt. Jetzt versuche ich ihn immer mehr einzubeziehen, anders als bis jetzt in unserer Herkunftskultur.“

 „Mir hat besonders das Reden über Erfahrungen in der Erziehung mit anderen Frauen gefallen. Wir konnten miteinander weinen und lachen, ohne Angst zu haben. War wie in einer großen Familie.“

 „Der Kurs hat mir geholfen, dass die Beziehung zu meinen Kindern leichter geworden ist. Ich habe mehr Geduld in der Erziehung. Ich habe gelernt, wie ich Grenzen setzen, Freiheit geben kann und Selbständigkeit stärken und fördern kann.“ 

 Weitere Pilotkurse im Rahmen des Projekts “ finden statt in

Rüsselsheim am Main – in einer Flüchtlingsunterkunft – in Kooperation mit dem Fachbereich Gesundheit und Soziales der Stadt Rüsselsheim

Hamburg – in drei Kitas der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH – mit Unterstützung des Hamburger Senats